• Home
  • »
  • Bewertungen und Empfehlungen von Zahnnarztpraxen durch Ihre Patienten

Bewertungen und Empfehlungen von Zahnnarztpraxen durch Ihre Patienten

Bewertungen Zahnarzt - Zahnarztsuche

Umfangreiche Bewertungsplattformen sind sowohl für Patienten als auch für Zahnärzte äußerst hilfreich. Patienten können Empfehlungen und Bewertungen systematisch nach den eigenen Zahnproblemen durchsuchen und Zahnärzte ihre Leistungen nach den eigenen Praxisschwerpunkten oder der Praxisausstattung offerieren. Die Zahnarztsuche nach einer geeigneten Zahnarztpraxis wird somit zu einer eine Win-Win Situation für beide. Ein Zahnarzt der von seinen zufriedenen Patienten für eine bestimmte Zahnbehandlung eine positive Kritik erhält, empfiehlt sich damit genau jenen Patienten, die diese Leistung suchen. Eine Zahnarztsuche nach Praxisschwerpunkten mit unserem Medical Matching hilft sowohl bei der Auswahl, als auch bei der Lösung des Problems.

Wer mit seinem/seiner Zahnarzt / Zahnärztin unzufrieden ist und wechseln möchte, hat gleich zwei Probleme. Erstens machen schlechte Erfahrungen skeptisch. Die Furcht vor einem erneuten Fehlgriff bei der Zahnarztsuche ist groß. Schließlich ist ein Besuch in der Zahnarztpraxis etwas Persönliches, bei dem es um private, oftmals intime Details geht. Fühlt man sich mit seiner Kritik nicht recht ernst genommen, so fällt es schwer, einen neuen Versuch in einer anderen Praxis zu starten. Auch bei Zweifeln an der fachlichen Kompetenz kostet es Überwindung, seine Krankengeschichte woanders erneut vorzutragen. Mal abgesehen davon, dass man hier auch bei der Zahnarztsuche mit Bewertungs-Fakes rechnen muss.


Das zweite Problem durch schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt:



Welcher Zahnarzt ist der Richtige

Welche Zahnarztpraxis, welcher Zahnarzt / Zahnärztin kommt für mich in Frage? Bei welcher Praxis komme ich nicht vom Regen in die Traufe? Wer ist kompetent bei einer Wurzelbehandlung oder einem Implantat? Wer kann bei Zahnfleischrückgang, einem Implantat oder Knochenabbau wirklich helfen? Erfahrungen aus dem eigenen Umfeld sind oft rar und wer gerade umgezogen ist, hat ohnehin noch keine Ansprechpartner. Und falls sich doch jemand als Tippgeber findet, dann ist es eben nur ein einzelner Tipp. Interessant wären jedoch mehrere Meinungen über eine Zahnarztpraxis in der Nähe des Wohnortes oder des Arbeitsplatzes. Und genau dafür sind Bewertungsportale für zahnmedizinische Leistungen oder Praxisausstattung die Lösung. Eine Zahnarztsuche nach Behandlungsschwerpunkten und Postleitzahlen hilft da ungemein.


Schildern Sie Ihre Erfahrungen und belohnen gute Leistung


Auf einer solchen Plattform können Patienten ihre Erfahrungen offen mitteilen. Allerdings sachlich, ohne Aggressionen und persönliche Angriffe.

Bedenken vor einer Veröffentlichung sind unnötig. Man schreibt über die eigenen Erfahrungen, über die Wartezeit, die Freundlichkeit, Sauberkeit und über die Lösung des eigenen Problems. So ist es auch möglich, über Zahnprobleme zu berichten, denn auf der Plattform schreibt man als Patient anonym. Sie haben ein Problem mit der Art und weise des Teams oder des Zahnarztes? Die Nachbarin würde davon eher nicht berichten – Patienten auf Portalen tun es. Davon kann man als Patient auf Zahnarztsuche nur profitieren. Zumal man nicht nur eine Meinung liest, sondern etliche. Das gibt Orientierung und man kann abschätzen, ob diese Ärztin, dieser Arzt in Frage kommt. Je mehr Bewertungen vorhanden sind, desto besser kann man sich ein Bild machen. Selbstverständlich kommen dann auch mehr Patienten für genau diese gut erbrachte Leistung oder die praxiseigene Technik, bzw. das feinfühlige und freundliche Team der Zahnärztin durch Ihre Bewertung in die Zahnarztpraxis vor Ort.

Der Zahnarzt bewirbt so die Behandlungen, die er ja am besten kann, wie zum Beispiel schmerzfreie Behandlung, die Behandlung von Angstpatienten oder Zahnimplantate. Es ist eben ein Teil seines Praxismarketings - ( Link auf www.agbz.de ). Dieses Marketing nennt sich Bewertungsmarketing oder Empfehlungsmarketing und wurde früher als Mundwerbung bezeichnet. In anderen Ländern seit vielen Jahrzehnten als Referral Marketing oder Recommendation Marketing bekannt.

Praxismarketing Zahnärzte Empfehlungsmarketing


Bewertung umfangreicher Kriterien in der Zahnarztpraxis

Unsere Bewertungsportale lassen die Patienten auch Texte für unterschiedlichste Kriterien vergeben – zum einen für den Zahnarzt / die Zahnärztin, zum anderen für die Umstände in der Zahnarztpraxis und das Organisatorische. Wie gut waren Behandlung und Aufklärung? War man nach drei Minuten wieder draußen oder nahm der Behandler sich Zeit? Konnte man ihm vertrauen? War er freundlich? Und die Wartezeit auf den Termin: kurzfristig oder waren es vier Monate? Saß man dann noch drei Stunden in der Praxis oder ging es zügig? Bei welchem Entertainment? Auch Parkmöglichkeiten, telefonische Erreichbarkeit und Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder sind häufige Kriterien, die Patienten bewerten können. Je mehr Bereiche bewertet werden, desto klarer wird der Eindruck. Und noch ein Vorteil: Die Plattformen sind in aller Regel für Patienten kostenlos.

Abschließend ist Ihre Aussage: „Wurde mein Problem gelöst“? der Schlüssel für das Marketing der Praxis und für viele andere Patienten unglaublich wichtig.

Wir legen sehr viel Wert auf die Überprüfung auf sogenannte Fake-Bewertungen.

Es gibt entsprechende Optionen, hier einzugreifen und massiven Bewertungsbetrug im Ansatz zu verhindern. So fallen Suchmaschinen optimierte Texte und der Einsatz von Agenturen schon durch immer gleiche IP-Adressen auf und werden bei uns generell überprüft.

Haben Sie als Patient oder Zahnarzt Fragen zu unseren drei Zahnarzt-Datenbanken oder Bewertungsplattformen, stehen wir sehr gern auch persönlich zur Verfügung.

Nachhaltige Zahnmedizin

nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für viele Menschen ein wichtiges Thema. Wir haben uns gefragt, wie und in welchen Bereichen eine nachhaltige Zahnmedizin heute schon möglich ist. Was bedeutet dies in der Praxis?

Nachhaltige Zahnmedizin

Zahnarztangst - Dentalphobie

Zahnarztangst

Keiner geht gerne zum Zahnarzt, bei einigen wird es zur regelrechten "Angst". Diese setzt sich ganz unterschiedlich zusammen und ist verschieden stark ausgeprägt. Hier helfen speziell geschulte Zahnärzte.

Zahnarztangst - was tun

Mundgeruch oder Halitosis

Mundgeruch

Das Thema Mundgeruch wird sehr oft tabuisiert. Weit verbreitet ist die Ansicht, Mundgeruch würde vom Magen verursacht. Neueste Untersuchungen zeigen jedoch, dass zu fast 90% die Ursache in der Mundhöhle zu finden ist.

Mundgeruch - was hilft

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 28.01.2021 06:50