Amalgam-Sanierung

⇐ zurück

Der Vorteil von Amalgam als Füllungsmaterial lag in der relativ einfachen, auch unter schwierigen Bedingungen im Mund weitgehend fehlerfrei möglichen Verarbeitung und in seiner Haltbarkeit, die bei vergleichbar korrekter Verarbeitung auch heute noch mit kaum einem anderen plastischen Material erreicht werden kann. Zudem ist Amalgam erheblich billiger als moderne Füllungskunststoffe, die ihre Vorteile hauptsächlich in der zahnähnlichen Farbe und in der Möglichkeit einer adhäsiven Befestigung an der Zahnsubstanz haben.

Die Biokompatibilität von Füllungsamalgam ist u. a. wegen der Korrosionsanfälligkeit (Quecksilbersalze werden aus dem Amalgam herausgelöst) sehr umstritten. Eine klinisch relevante, systemische Quecksilbervergiftung durch Amalgamfüllungen konnte allerdings trotz jahrzehntelanger, breitester Verwendung dieses Füllstoffs nie zweifelsfrei nachgewiesen werden. In jüngster Zeit werden vor allem Reaktionen bei Allergikern und systemische Schäden durch elektrochemische Effekte vermutet. So wird Amalgam seit etlichen Jahren bei Schwangeren und Kindern nicht mehr empfohlen und verantwortungsbewußte Zahnärzte verwenden heutzutage auch kein Amalgam mehr. Neueste Forschungsergebnisse am Freiburger Universitätsklinikum weisen die Verwendung von Amalgam als eine der Ursachen für die Alzheimer-Krankheit aus.

⇐ zurück

Ratgeber Zahnmedizin wurde zuletzt am 29. March 2024 um 00:00:08 Uhr aktualisiert.